Am Wochenende des 04.11.23 und 05.11.23 waren drei Vertreter des Sprecherteams bei einem Klausurwochenende des KiJu-Rats NRW im Haus Neuland in Bielefeld. Das Team, bestehend aus Efsa, Greta und Samuel, kam dort gegen Samstagmittag an, worauf eine kurze Vorstellungsrunde und Einteilung der Zimmer folgte. Danach konnten die drei die anderen Mitglieder des KiJu-Rats NRW kennenlernen und somit Verbindungen zu anderen Jugendgremien aus ganz Nordrhein-Westfalen knüpfen.

Nach dem Mittagessen wurden die Mitglieder in drei Workshops eingeteilt. Neben dem Workshop „Gewaltfreies Debattieren und Kommunizieren“ gab es auch „Wahlen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene“ sowie den Workshop zum Projektmanagement. Zwischendurch gab es auch kleine Kaffee- und Kuchenpausen, doch bis zum Abendessen waren die Jugendliche mit den Workshops beschäftigt.

Als das Abendessen vorbei war, wurde eine kleine Sitzung, mit allen Mitgliedern vor Ort, veranstaltet. Danach ließ man den Abend gemütlich mit Snacks, netten Unterhaltungen und Gemeinschaftsspielen ausklingen.

Nach der Räumung der Zimmer, am nächsten Morgen, gab es noch ein leckeres Frühstück und eine letzte gemeinsame Sitzung. Zu guter Letzt wurde noch ein wohlschmeckendes Mittagessen serviert. Daraufhin ist der gesamte Kinder- und Jugendrat NRW mit einem Shuttlebus zum Bielefelder Hauptbahnhof gebracht worden, wo man voneinander letztendlich verabschiedet hat.

Unsere Sprecher sind zurückgekehrt, nicht nur mit mehr Wissen z.B. zu verschiedenen Methoden und Techniken, sondern auch mit neuen Freundschaften!