Am Samstag, dem 20. April, fand im Ratssaal der Stadt Hagen ein bedeutsames Ereignis statt – das gesamtstädtische Jugendforum. Mit fröhlichen Gesichtern und einer lebhaften Atmosphäre, versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 13:30 Uhr zu einem einladenden Stehcafé, um sich auszutauschen und die leckeren Snacks und Getränke zu probieren.
Kurz nach 14 Uhr begannen die offiziellen Programmpunkte des Tages. Mit herzlichen Worten wurden die rund 60 Gäste begrüßt und in kleine Gruppen aufgeteilt, um an verschiedenen Workshops teilzunehmen.
In diesen Workshops hatten sie die Möglichkeit, sich entweder über wichtige Themen zu informieren oder kreative Ideen zu entwickeln, die das Leben der Jugendlichen in der Stadt Hagen verbessern könnten.
Nach diesen interessanten Diskussionen war es an der Zeit, diejenigen vorzustellen, die sich für die Positionen im neuen Jugendrat kandidierten. Mit Aufregung präsentierten sich die 20 Kandidatinnen und Kandidaten und erläuterten ihre Pläne und Vorstellungen für die Zukunft der Jugend der Stadt.
Mit Spannung in der Luft gaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer geheimen Wahl ihre Stimmen ab. Schließlich wurden die Ergebnisse bekannt gegeben: Ein neuer Jugendrat wurde gewählt, bestehend aus 17 engagierten Mitgliedern, die sich in den kommenden zwei Jahren der Stadt und der Jugend widmen werden.